Die Breuss Massage ist eine energetische Massagetechnik mit Johanniskraut-Öl. Sie kann sowohl körperliche als auch seelische Spannungen lösen und lässt die Energie im Körper wieder fließen.
Die Breuss Massage kann bei der Behandlung vieler Wirbelsäulenprobleme, wie Bandscheibenleiden oder Spannungskopfschmerzen begleitend angewendet werden. Sie fördert die Regenerierung der Bandscheiben, so dass der Körper wieder beweglich wird.
Rudolf Breuss, Begründer dieser Massagetechnik, schildert dies im Beispiel mit dem Schwamm: Wenn auf einem ausgetrockneten Schwamm längere Zeit ein Gewicht liegt, so wird er dünn wie eine Scheibe. Nimmt man das Gewicht weg und legt den Schwamm in einen Topf mit Wasser, so saugt er sich voll und dehnt sich aus. So ist es auch mit den Bandscheiben: Das einmassierte Johanniskraut-Öl wird von den Bandscheiben leicht aufgenommen, sie werden dicker, weicher und elastischer. Nach einer Breuss Massage lassen sich Wirbel und Gelenke mit der Dorn-Methode leicht in ihre ideale Lage rücken.
Die Dorn-Methode und die Breuss Massage sind zwei sehr gute Verfahren für die Selbstheilung und Selbsthilfe. Sie können bei Erkrankungen des Rückens, der Wirbelsäule und der Gelenke sowie aller Bereiche des Körpers helfen, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule verbunden sind.
Einen anderen Blick auf den Körper und seine Energien bietet die Breuss-Isensee Massage.
Hinweis: Wissenschaftliche Beweise gibt es nicht für die von Breuss aufgestellten Thesen, aber auch als Wellness-Massage hat diese sanfte Massageform ihre Berechtigung.